Grüss Gott
Trenck
Zoll und Grenze
Chauteaubriand
Städtepartnerschaft
Museum
Personelles
Verschiedenes
Kontakt
 

Personelles

 

Über meine Person:
 

Karlheinz Schröpfer

    in seinem Privatarchiv

 

Folgender Leitsatz wurde für ihn
zum Meilenstein seines Wirkens:

"... der Heimat zu dienen!"

  Geboren am 06. Juni 1948 in Waldmünchen Stadt der Trenckfestspiele
  ab 1954 Volksschule
  1962 – 1965 Lehre als Einzelhandelskaufmann
  1965 Kaufmannsgehilfenprüfung
  Seit 1966 im Staatsdienst, davon seit 1972 als Zollbeamter i. d.
    Bundeszollverwaltung (Mittlerer Dienst)
  Mitglied im Verein der Trenckfestspiele: 1954 bis 1966
    (berufsbedingt unterbrochen) und 1976 bis 1983
    (von 1977 bis 1983 als Schriftführer Vorstandsmitglied des vorgenannten Vereins)
  1983 erstes Buch (Obrist Trenck – Chef der Panduren)
  Seit 1978 im Verein „Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen e.V.“
  Von 1988 bis 1997 zweiter Vorsitzender i. d. vorgenannten Verein
  ab 1997 erster  Vorsitzender dieses Vereins
  ebenfalls seit 1997 Vorsitzender der Museumsstiftung
  1987 zweites Buch (Am Pandurensteig)
  1998 von Landrat T.Zellner zum Kreisarchivpfleger im Landkreis Cham ernannt:
  Zuständig für die Städte:  Roding, Rötz und Waldmünchen
    Zuständig für die Gemeinden: Gleißenberg, Schönthal, Tiefenbach, Treffelstein, Pösing, Reichenbach, Stamsried, Wald, Walderbach und Zell
  Im November 2001 ernannte mich der Stadtrat zum Museumsleiter im
    „Grenzlandland- und Trenckmuseum Waldmünchen“
  Mitglied im Arbeitskreis zur Pflege der Städtepartnerschaft mit Marktoberdorf
  Mitglied im Arbeitskreis zur Pflege der Städtepartnerschaft mit Combourg
  Mitglied im Arbeitskreis Heimatforschung im Landkreis CHAM
  Mitglied im Autorenkreis zur Erstellung des Jahrbuchs „Waldmünchner Heimatbote“


Im Jahre 1977 begann ich, mich eingehender mit der Geschichte des „ÖSTERREICHISCHEN ERBFOLGEKRIEGES“ zu befassen. Insbesonders interessierte mich das kurze aber sehr erlebnisreiche Leben des Pandurenobristen Baron Franz Seraph Freiherr von der Trenck. Ich begann, eine Privatsammlung anzulegen, die bis heute mehr als zweihundert Aktenordner umfasst.

Nach anfänglichen Sammlererfolgen und auf Zuspruch wohlgesonnener Privatpersonen reifte schon 1980 in mir der Gedanke, die gesammelten Unterlagen nach Fakten und gleichzeitig zeitlich chronologisch zu ordnen und eine möglichst objektive Darstellung des einstigen Pandurenführers und seinem berüchtigten Freicorps zu verfassen.

Inzwischen sind zwei eigenständige Bücher über das vorgenannte Thema von mir  erschienen und ein drittes (eine Biographie über den Pandurenobristen) in Bearbeitung. Des weiteren wurden etliche populärwissenschaftliche Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Jahrbüchern publiziert.

Das kroatische Fernsehen war schon zweimal, das tschechische und das bayerische je einmal in meinem Archiv und haben für verschiedene Fernsehsendungen einzelne und Passagen und Themen gefilmt!

Zu meinem Hauptthema TRENCK gesellten sich im Laufe der Zeit weitere Sammlerthemen, die auf meiner Webseite  noch näher behandelt werden.

In diesen knapp zwanzig Aktenordnern befinden sich Einladungen, persönlicher Schriftwechsel mit Archiven, Bibliotheken, Museen und anderen Institutionen, Zeitungsausschnitte von all den Aktivitäten, wo ich eingebunden war und mitwirken durfte.

Bilder zum Thema Trenck:

 
 
     
 
     
 
     
 
     

  Ein Buch „Obrist Trenck – Chef der Panduren,
    die schicksalsschweren Jahre 1741/42“ erschienen im Verlag
der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg – 1983 –
    112 Seiten – damaliger Verkaufspreis 14,80 DM
  Ein Buch „Am Pandurensteig“
    Erschienen im Morsak-Verlag Grafenau – 1987 –
    136 Seiten – damaliger Verkaufspreis 28,00 DM
  Broschüre „Der Weg zu unserer Städtepartnerschaft“
    Gedruckt im Verlag Lackerbauer in Viechtach
    – 78 Seiten – erschienen 1985 –
    dann kostenlos an die Bevölkerung
    Marktoberdorfs und Waldmünchens abgegeben
     
  In Vorbereitung:

Eine Biographie über den Pandurenobristen Franz Seraph von der Trenck; das Buch soll an die 400 Seiten umfassen und reich bebildert sein; zum Teil werden Bilddokumente erstmals publiziert
 

  Eine Broschüre über das ungewöhnliche Leben
    der Stadtkämmererstochter Katharina Schwab
    aus Cham, genannt „SCHWABEN-KATHERL“
    Nachdem die vorgenannte Trenck-Biographie auf dem
    Markt ist, werde ich mich anschicken, meine Recherchen von ca. vier Jahren zu Papier zu bringen und zum Teil mündlich überlieferte
    Halbwahrheiten bzw. Unwahrheiten richtig zu stellen; es darf im Vorfeld
    versprochen werden, dass es eine sicherlich interessante Broschüre wird
 
  Waldmünchner Heimatbote:
    eine Fortsetzungsserie über den Österreichischen Erbfolgekrieg
  Einige Artikel in den Jahrbüchern des
    „Arbeitskreises Heimatforschung im Landkreis Cham“
  Im „Oberpfälzer Heimatkalender“
  Zeitschrift „Heimat Ostbayern“
  „Schöner Bayerischer Wald“
„OFD-aktuell“ – eine Zeitschrift für Zöllner und Finanzbeamte
  Wochenzeitschrift „Grafenauer Woche“
  Bayerwald Echo
  Chamer Zeitung
  Artikel zu dem vorgenannten Thema in:
„Der Pandurenführer Franz Seraph von der Trenck“ – publ. in: Beiträge
zur Geschichte im Landkreis Cham - 1984 -
„Franz von der Trenck, der Pandurenführer“ – publ. in:
Heimatkalender f. d. Oberpfalz – 1985 –
„1742 – auch ein Schicksalsjahr für Waldmünchen“ – publ. in: Beiträge zur
Geschichte im Landkreis Cham – 1986 –
„Der Österreichische Erbfolgekrieg“ – Fortsetzungsserie – publ. in:
 Waldmünchner Heimatbote – ab Heft 1 – 1980 –
„Die schicksalsschwersten Tage von Cham“ – publ. in: Beiträge zur
Geschichte im Landkreis Cham – 1989 –
„Das kriegerische Leben des Pandurenführers von der Trenck“ – publ.
in: Heimatfestbeilage der Chamer Zeitung von 1980
„… mehr denn Viehische Sachen verübet!“ – publ. in: Heimatfestbeilage –
 siehe Nr. 9
„Die Greueltaten des Trenck im Isarwinkel“ – publ. in: Heimatfestbeilage
des Bayerwald Echo von 1982
     
  „Brief an Cham“ – publ. in: siehe Nr. 12
     
„Speziesdukaten retteten Waldmünchen“ – publ. in: siehe Nr. 13
     
„Trenck vor dem Kriegsgericht – Die Wertung in der Geschichte“
     
Publikationen zum Thema ZOLL:
  OFD-aktuell – eine Zeitschrift für Zöllner und Finanzbeamte
  Zollausstellung 1986
  Zolltage in Waldmünchen 1986
  Bayerwald Echo – Geschichtliches und Aktuelles
  Chamer Zeitung – Geschichtliches und Aktuelles
  Jahrbuch des Arbeitskreises Heimatforschung im Landkreis Cham
    und vieles andere mehr was hier den Rahmen sprengen würde
     
Top

 Copyright © DataCreativ